Das Üben hat bei der Feuerwehr seit jeher einen hohen Stellenwert. Die Kameraden proben ständig die unterschiedlichsten Einsatzszenarien um im Ernstfall möglichst schnell und professionell helfen zu können. Die diensthabende Wachabteilung hat heute dazu ein besonderes Szenario aufgebaut.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und war dann auf dem Dach in einem Hang liegen geblieben. Der PKW wurde mittels Mehrzweckzug gegen Wegrutschen gesichert und dann für die umfangreiche technische Rettung stabilisiert. Konkret bedeutet dies, dass der PKW mit speziellen Hilfsmitteln so abgestützt wird, dass er sich von alleine nicht mehr bewegen kann. Auch das „Schaukeln“ des PKW bei der anschließenden Öffnung mittels hydraulischem Rettungsgerät (besser bekannt als „Schere – Spreizer“ wird somit auf ein Minimum reduziert. Diese Maßnahmen dienen dazu, den Insassen des Fahrzeuges keine zusätzlichen Bewegungen zumuten zu müssen.

Nach der Öffnung des Fahrzeuges wurde dann der Insasse des PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben.