Die Jugendfeuerwehr Menden bestand zum Ende des Jahres 2015 aus insgesamt 28 Mitgliedern (davon ein Mädchen). Diese unterteilten sich in zwei Gruppen (A=Fortgeschrittene und B=Grundlehrgang).

Als Jugendfeuerwehrwart war Bastian May verantwortlich für die Organisation und einen gelungen Jahresverlauf. Unterstützt wurde er bei seiner Arbeit von seinem Stellvertreter Marco Borzi und von acht aktiven Jugendgruppenleitern sowie weiteren Helfern. Im Februar 2015 wurden Julia May und Daniel Schelte zu stellvertretenden JFWs ernannt. Im September 2015 änderte sich dann planmäßig die Führung der Jugendfeuerwehr. Während der Feierstunde zu unserem 30-jährigen Jubiläum wurde Bastian May vor den Augen zahlreicher Gratulanten aus seinem Amt nach fast sieben Jahren entlassen. Marco Borzi übernahm daraufhin die Führung der Jugendfeuerwehr. Die Leitung der Wehr bedankte sich bei Bastian für seine hervorragende Arbeit und sein jahrelanges Engagement.

Die Jugendlichen trafen sich auch in 2015 regelmäßig zu theoretischen und praktischen Übungsdiensten. Um Teamwork, Kameradschaft und den Zusammenhalt untereinander zu fördern, gab es aber auch in 2015 wieder zahlreiche andere Aktionen. Im August gab beispielsweise einen von uns organisierten Spiele-ohne-Grenzen-Tag mit großem Fun-Faktor. Außerdem fuhren wir zum Beispiel im Oktober zum Deutschen Bergwerksmuseum nach Bochum. Dort erhielten wir spannende Eindrücke von der Arbeit unter Tage. Technik-begeisterte Jugendliche und Gruppenleiter kamen voll auf ihre Kosten. Sportlich ging es auch beim Radio MK Lauf im Oktober in Hemer zu, an dem die Jugendlichen zahlreich teilnahmen und der ehemalige JFW Bastian May sogar gemeinsam mit Axel Stüken einen Pokal nach Hause brachte.

Große Erfolge konnten ebenfalls gefeiert werden. Im Oktober konnten die stellvertretenden JFWs Julia May und Daniel Schelte fünf Jugendlichen die Jugendflamme Stufe 1 überreichen.

Das größte Highlight war aber für alle die Ferienfreizeit in den Sommerferien. Dieses Mal ging es nach Bayrischzell in eine Jugendherberge. Mitten in der wunderschönen Berglandschaft wurde gewandert, wurden Flüsse mit Kajaks und Schlauchbooten unsicher gemacht oder es wurde einfach an einem klaren, kühlen Bergsee geschwommen und die Seele baumeln gelassen. Im Dezember ließen wir dann das Jahr gemeinsam mit unserem Förderverein mit unserem traditionellen Weihnachtsbaumschlagen am Forsthaus Lahr ausklingen.

Wir freuen uns auf ein ebenso abwechslungsreiches Jahr 2016!