Die jungen Mitglieder der Kinderfeuerwehr Menden unternahmen kürzlich einen aufregenden Ausflug zur Firma SASE (Gesellschaft zur Förderung und Sammlung aus Städtereinigung und Entsorgungswirtschaft) in Iserlohn Dröschede. Begleitet von engagierten Betreuern der Kinderfeuerwehr entdeckten die Kinder eine Welt des Recyclings und der Abfallwirtschaft.

In drei Gruppen aufgeteilt lernten die Kinder etwas über Abfalltrennung, die Funktionen eines Container-Absetz-LKW sowie der Müllentsorgung vom Mittelalter bis heute.

Ausserdem gab es die Möglichkeit, historische Müllfahrzeuge zu erkunden.

„Es war eine fantastische Gelegenheit für die Kinder, mehr über den Wert von Recycling und den richtigen Umgang mit Abfall zu erfahren“, sagte Rudi Vensky. „Der Besuch in der SASE hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und verantwortungsbewusst mit unseren Ressourcen umzugehen.“

Die Kinderfeuerwehr Menden bedankt sich herzlich bei der Firma Lobbe und der SASE für den spannenden Workshop, die Führung durch das Museum und freut sich darauf, das Erlernte in zukünftigen Projekten und Aktivitäten anzuwenden.

Die Mitarbeiter der Firma waren sehr angetan von der Disziplin unserer Kinder und dem Vorwissen, welches einige schon hatten.

Die An- und Abreise wurde im Rahmen der Verkehrserziehung der Kinderfeuerwehr mit den Bussen der MVG unternommen. Auch hier zeigten sich die Kinder sehr diszipliniert.