Einsatz Tierrettung – verirrte Taube in Kaminschacht

Die hauptamtliche Wache wurde zu einer „Taube in Notlage“ alarmiert.
Eine Straßentaube hatte sich einen Kaminschacht als Rückzugsort ausgesucht und kam jetzt ohne fremde Hilfe nicht wieder heraus.
Die Feuerwehr öffnete eine Revisionsklappe und blickte direkt in die Augen des Wildtieres.
Ein beherzter Griff durch den wagemutigen Kollegen und die Taube konnte sicher und unverletzt in die Freiheit entlassen werden.
Ob sie einen besseren Unterschlupf gefunden hat ist nicht bekannt….

Feuerwehr rettet Eule

Am Donnerstagmittag rückte die Feuerwehr Menden in die Hindenburgstraße nach Bösperde aus. Über den Notruf war hier eine verletzte Eule gemeldet worden.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte eine junge Schleiereule auf einer Veranda vor, die augenscheinlich sehr geschwächt war. Vermutlich war sie gegen eine Scheibe geflogen und in Folge des Aufpralls stark benommen. Das Tier ließ sich mit behandschuhten Händen leicht einfangen. Zurück an der Feuerwache konnte das Jungtier an die Mendener Tierhilfe übergeben werden. Ein Falkner aus Sundern wird den Vogel jetzt rund eine Woche aufpäppeln, anschließend soll das Tier nahe der Unfallstelle wieder ausgesetzt werden.

Katze gerettet

Nachdem in den letzten Wochen bereits eine Schlange und zwei Entenfamilien erfolgreich durch die Feuerwehr Menden gerettet werden konnten, mussten die Wehrleute am Donnerstag zu einer hilflosen Katze ausrücken.

Diese war zwischen dem Mauerwerk und der Außenverkleidung eines Schuppens eingeklemmt und konnte sich selbstständig aus dieser Lage nicht befreien. Die Einsatzkräfte entfernten mit Brechwerkzeugen die Verschalung und konnten so das Tier zügig befreien. Die Mendener Tierhilfe kümmerte sich nach der Rettung um die Katze.