Küchenbrand in einem Wohnhaus

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Freitagnachmittag in den Ortsteil Platte-Heide aus. In der Hunsrückstraße war eine Küche in einem Wohnhaus in Brand geraten.
Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand und hatte diesen schnell unter Kontrolle. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Dachhaut zu kontrollieren und eine mögliche Brandausbreitung auszuschließen.
Durch den Einsatz eines Lüfters entrauchte die Feuerwehr anschließend die betroffenen Räumlichkeiten.

Der Rettungsdienst behandelte eine Bewohnerin mit dem Verdacht einer Rauchgasinhalation und transportierte sie anschließend in ein Krankenhaus.

Nach 60 Minuten beendeten die knapp 30 Einsatzkräfte der Löschzüge Feuerwache und Mitte den Einsatz.

Hobbywerkstatt brennt vollständig aus

Am gestrigen Mittwoch um 23:45 meldete eine Nachbarin den Brand einer Garage am Schwitter Weg.
Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr stellten bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung fest und erhöhten nach Ankunft am Einsatzort umgehend die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte alarmiert wurden.
Nach einer ersten Erkundung wurden die Kräfte aufgeteilt. Der Hauptangriff lief über den Schwitter Weg über den Innenhof, die Drehleiter und ein Löschfahrzeug fuhren auf die Rückseite und bauten von dort einen Angriff über die Drehleiter auf.
Zwischenzeitlich wurde das Ordnungsamt zur Einsatzstelle alarmiert, um die insgesamt 19 Bewohner und Nachbarn in der Wilhelmshöhe zu betreuen.
Nachdem Atemschutztrupps die Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen hatten, zeigte sich relativ schnell ein Löscherfolg. In der Halle befindliche Fahrzeuge wurden, sofern möglich aus der Halle geschoben.
Um den Brand vollständig abzulöschen kam dann im weiteren Verlauf Löschschaum zum Einsatz, ein Kamerad wurde auf dem Dach mittels der Drehleiter durch ein entsprechendes Absturzsicherungssystem gesichert und brachte in die Dachkonstruktion so genannte Fognails ein. Hierbei handelt es sich um dünne Löschlanzen, die in das Objekt eingeschlagen werden und dort einen feinen Wassernebel versprühen.
Aufgrund der hohen körperlichen Anforderungen war ein Kamerad kurzzeitig kollabiert, er konnte den Einsatz aber nach einer kurzen Pause fortsetzen.
Gegen 3 Uhr konnte dann Feuer und Kontrolle gemeldet werden und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.
Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache sowie des Löschzuges Mitte im Einsatz. Der Schwitter Weg war voll gesperrt.

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Werler Straße

Am gestrigen Samstag gegen 10 Uhr wurde ein Verkehrsunfall auf der Werler Straße gemeldet. Ein Motorradfahrer war mit einem PKW zusammen gestoßen. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er trotz intensiver Bemühungen kurze Zeit später im Rettungswagen verstarb. Auch der angeforderte Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 8 konnte nicht mehr helfen.
Die Werler Straße war für die Rettungsmaßnahmen und die folgende Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterstützte bei der Unfallaufnahme.

Mehrere Menschen aus Wohnhaus gerettet

Mehrere Menschen musste die Feuerwehr Menden in der Nacht auf Sonntag im Ortsteil Lahrfeld retten: In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Brand in einer Wohnung gekommen, durch die starke Rauchausbreitung waren einige Bewohner in ihren Wohnungen eingeschlossen und konnten diese nicht mehr verlassen.

Gegen 3.45 Uhr in der Früh alarmierte die Kreisleitstelle zunächst den Löschzug der Feuer- und Rettungswache sowie eine Einheit des Löschzuges Menden-Mitte in die Straße Ob dem Lahrtal. Aufgrund mehrerer Notrufe der Bewohner wurde die Alarmstufe noch auf der Anfahrt erhöht und mit dem Stichwort „mehrfache Menschenrettung“ der gesamte Zug Mitte und zusätzlich die Löschgruppe Schwitten alarmiert.

Über tragbare Leitern und durch das verrauchte Treppenhaus wurden sechs Bewohner durch die Feuerwehr gerettet, alle weiteren konnten das Haus selbstständig verlassen. Der ebenfalls hinzugerufene Notarzt sichtete alle Personen und übernahm gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Betreuung der Bewohner. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, mit Ausnahme der Brandwohnung konnten alle anderen Wohnungen nach dem Einsatz weitergenutzt werden. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz, die Straße Ob dem Lahrtal war bis Ende des Einsatzes gegen 6 Uhr voll gesperrt.

Sechs Patienten nach Verkehrsunfall

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten am frühen Samstagmorgen zu einem Verkehrsunfall auf der Westtangente aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, die sich auf der B7 im Abschnitt zwischen Iserlohner Landstr. und dem Heimkerweg befand, waren vier Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Da sechs Personen rettungsdienstlich versorgt werden mussten, wurde das Einsatzstichwort auf MANV5 (Massenanfall von Verletzten) erhöht. Der Rettungsdienst aus den Städten Menden, Iserlohn, Hemer und Balve versorgte die Patienten. Zudem befanden sich auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, gestellt durch die Berufsfeuerwehr Iserlohn, sowie der Leitende Notarzt des Märkischen Kreises an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr unterstützte bei der Versorgung der Patienten, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab.