Waldbrand in Altena

Seit Dienstagnachmittag steht in Altena am Hegenscheid ein Waldgebiet in Brand. Die gesamte Feuerwehr Altena sowie Einsatzkräfte der umliegenden Städte befanden sich im Einsatz. Da schnell klar wurde, dass sich die Brandbekämpfung der 10.000 Quadratmeter großen Fläche lange hinziehen würde, wurden gegen 22:15 Uhr auch Einheiten der Feuerwehr Menden alarmiert. Um 22:45 machten sich mehr als 40 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen aus den Standorten Halingen, Lendringsen sowie Mitte auf den Weg in die Burgstadt.

In der Nacht wurde die Brandbekämpfung auf die nötigsten Maßnahmen beschränkt, da der Einsatz im unwegsamen und steilen Gelände zu gefährlich war. Die Mendener übernahmen die Brandwache und führten bis zum Mittwochmorgen immer wieder Nachlöscharbeiten durch. Gegen 9 Uhr ging es für die Mendener Einsatzkräfte wieder zurück in die Heimat.

Der Einsatz in Altena läuft derzeit weiter.

Großbrand

Gegen kurz vor 6 Uhr am frühen Samstagmorgen riefen Meldeempfänger und Sirenen den Löschzug der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache Menden sowie den Löschzug Menden-Mitte in das Industriegebiet Horlecke. Der Leitstelle waren Feuer und Rauch, die aus den Gebäuden eines Produktionsbetriebes schlagen sollten, gemeldet worden. Das Ausmaß des Feuers zeigte sich den anrückenden Kräften schon auf der Anfahrt: Rauch und Flammen schlugen weit sichtbar aus den Dächern der Betriebshallen.

Gefahrstoff-Einsatz nach Brand am Gebäude

Zu einem Brand an einem Gebäude im Mendener Ortsteil Platte-Heide wurde die Feuerwehr Menden am Montagabend gegen 19.30 Uhr alarmiert. Dort brannte es an verschiedenen Stellen im Außenbereich eines Gebäudes einer Glaubensgemeinschaft. Das Feuer konnte von den schnell eintreffenden Einsatzkräften zügig gelöscht werden, es entstand geringer Sachschaden. (mehr …)

Gasgeruch in einem Gebäude

Gasgeruch in einem Industriebetrieb an der Hönnetalstraße wurde der Feuerwehr Menden am Mittwochmittag gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten bereits alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen, nach ersten Informationen sollte es sich um eine kleinere chemische Reaktion gehandelt haben, welche den Geruch verursacht hatte. Mit Messgeräten kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich, konnten aber keine kritischen Werte feststellen, sodass der Einsatz nach dem Belüften der Halle beendet werden konnte. Vor Ort waren Kräfte der Feuerwache Menden sowie der Löschgruppen Lendringsen der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt.